Maurice Blanchot Das unendliche Gespräch

Übertragungen aus dem Französischen, herausgegeben von Marcus Coelen, Christian Driesen und Jonathan Schmidt-Dominé

Cover Das unendliche Gespräch gilt als eines der philo­sophischsten Werke Blanchots. Blanchot hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Philosophie des 20. Jahrhunderts. Er war Wegbereiter für Georges Bataille, Emmanuel Levinas, Jacques Derrida, Gilles Deleuze, Jean-Luc Nancy und andere.

Dieses Buch enthält eine Reihe von dicht aufeinanderfolgenden Reflexionen zu verschiedenen Autoren und Themen, die Blanchot größtenteils zwischen 1953 und 1965 verfasst und selbst zusammengestellt hat. Dabei entwirft er eine Idee des Schreibens, das sich nicht in den Dienst von Etwas stellt, sondern als langsam sich entfaltende Kraft nach und nach ganz andere Möglichkeiten des Infragestellens eröffnet, etwa von Gott, vom Selbst, vom Subjekt, von der Wahrheit und schließlich vom Einen. Dieses Schreiben schwebt scheinbar identitätslos über der Sprache und zielt als solches nicht auf ein Buch ab. Folgerichtig mündet der letzte dieser komplexen, oft paradox formulierenden Essays in der Abwesenheit des Buches.

Biographisches:
Maurice Blanchot (1907-2003), Romancier, Literaturtheoretiker, Philosoph und Journalist. Trotz seines abgeschiedenen Lebensstils war er auch politisch aktiv, in seiner Jugend bekanntlich auf der rechten, nationalistischen Seite, später im Zuge des Algerienkriegs und der 68er Bewegung auf der linken.
Marcus Coelen ist Psychoanalytiker in New York und Berlin, Literatur­wissenschaftler und Mitherausgeber der Reihe Neue Subjektile.
Johannes Kleinbeck ist Literatur- und Kulturwissenschaftler an der Universität Wien.
Christian Driesen, ist Philosoph und Übersetzer. 2016 erschien seine Theorie der Kritzelei bei Turia + Kant. Er überträgt vor allem Theorie und Philosophie, bei Turia + Kant u.a. die Übersetzung von Jacob Rogozinskis Das Leben heilen. Die Passion Antonin Artauds.
L’Entretien infini erschien bei Éditions Gallimard, Paris, 1969
( Buchdetails . . . )
ISBN 978-3-98514-071-8
16 x 24  , 660 S., € 42,-
Erstauflage: 2023
Lieferbarkeit :
D, CH, EU:    ok
A:    ok
EAN: 9783985140718
( Warenkorb → rechts unten. )
Versandkostenfrei (EU).